Trump eskaliert: 15-Prozent-Zoll auf ALLES – Merz kündigt Krisentreffen in Washington an!
US-Präsident Donald Trump hat gerade die nächste Eskalationsstufe im globalen Handelskrieg gezündet: Nachdem der Supreme Court seine ursprünglichen weltweiten 10-Prozent-Zölle kassiert hat, kündigte er auf Truth Social an, den Importzoll auf fast alle Waren aus allen Ländern auf 15 Prozent anzuheben – und das ohne Ausnahmen. Experten warnen vor einer Kettenreaktion: explodierende Preise für Elektronik, Autos, Kleidung und Lebensmittel, Lieferketten-Chaos und mögliche Gegenmaßnahmen der EU und Chinas.
Bundeskanzler Friedrich Merz reagierte umgehend: „Wir werden hierzu eine ganz klare europäische Haltung haben.“ In gut einer Woche reist er nach Washington, um direkt mit Trump zu verhandeln – abgestimmt mit der EU-Kommission. Hinter den Kulissen brodelt es: Die deutsche Auto- und Chemieindustrie fürchtet Milliardenverluste, während Wirtschaftsverbände bereits von „Wirtschaftskrieg“ sprechen. Gleichzeitig verteidigt die Merz-Regierung in Stuttgart ihren Kurs und versucht, die CDU-Basis bei Laune zu halten.
Die Frage, die alle bewegt: Kann Europa dem Druck standhalten – oder knicken wir als Erste ein? Der Handelskonflikt 2.0 hat begonnen.