Spinat-Champignon-Lasagne zu Mittag essen

Spinat-Champignon-Lasagne ist ein Klassiker der vegetarischen Küche und lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten. Grundsätzlich besteht das Gericht aus geschichteten Lasagneplatten, einer cremigen Füllung aus Spinat und Pilzen sowie einer Sauce, meistens einer Béchamelsauce. Abgeschlossen wird das Ganze mit einer Käseschicht und im Ofen gebacken.

Hier ist ein einfaches Grundrezept, das du nach Belieben anpassen kannst:

 

Zutaten für ca. 4 Portionen

 

Für die Spinat-Pilz-Füllung:

ca. 400 g frischer Spinat (oder 450 g TK-Blattspinat, aufgetaut)

ca. 400 g braune oder weiße Champignons

1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen

etwas Olivenöl oder Butter

Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Für die Béchamelsauce:

500 ml Milch

30 g Butter

30 g Mehl

Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss

Weitere Zutaten:

9-12 Lasagneplatten

ca. 100 g geriebener Käse (z.B. Gouda, Mozzarella oder eine Mischung)

optional: 1 Schuss Weißwein für die Béchamelsauce oder etwas Feta in der Spinatfüllung

 

Zubereitung

 

Vorbereiten: Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Bei frischem Spinat diesen waschen und gut abtropfen lassen.

Füllung zubereiten: Eine große Pfanne erhitzen und die Champignonscheiben darin anbraten, bis sie goldbraun sind. Dann Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz mitdünsten. Den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. Beiseite stellen.

Béchamelsauce kochen: In einem Topf die Butter schmelzen. Das Mehl einrühren und kurz anschwitzen (eine sogenannte "Mehlschwitze" herstellen). Nach und nach die Milch mit einem Schneebesen einrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Die Sauce unter Rühren aufkochen und für einige Minuten köcheln lassen, bis sie sämig wird. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Schichten: Fette eine Auflaufform ein. Beginne mit einer dünnen Schicht Béchamelsauce auf dem Boden. Lege eine Schicht Lasagneplatten darauf, gefolgt von einem Teil der Spinat-Pilz-Füllung und etwas Béchamelsauce. Wiederhole diesen Vorgang, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Béchamelsauce bestehen.

Backen: Bestreue die Lasagne gleichmäßig mit dem geriebenen Käse. Backe sie im vorgeheizten Ofen für etwa 35-40 Minuten, bis der Käse goldbraun und die Lasagneplatten gar sind.

Lass die Lasagne vor dem Servieren ein paar Minuten ruhen, damit sie sich besser schneiden lässt.

Weiter Lesen