Kartoffelpuffer aus der Heißluftfritteuse schnell zubereiten

Kartoffelpuffer aus der Heißluftfritteuse
Zutaten:
500 g Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Zwiebel
1 Ei
2 EL Mehl (oder Speisestärke)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Optional: etwas Öl zum Besprühen
Zubereitung:
Kartoffeln und Zwiebel vorbereiten: Die Kartoffeln schälen und grob reiben. Die Zwiebel ebenfalls schälen und fein reiben oder sehr fein würfeln.
Flüssigkeit ausdrücken: Die geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln in ein sauberes Küchentuch geben und die Flüssigkeit sehr gut ausdrücken. Dies ist wichtig, damit die Puffer knusprig werden.
Teig zubereiten: Die ausgedrückten Kartoffel-Zwiebel-Masse in eine Schüssel geben. Ei, Mehl (oder Speisestärke), Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss hinzufügen. Alles gut vermischen, bis ein zusammenhängender Teig entsteht.
Puffer formen: Aus dem Teig kleine, flache Puffer formen.
Heißluftfritteuse vorbereiten: Den Korb der Heißluftfritteuse leicht mit Öl besprühen oder mit Backpapier auslegen (falls die Heißluftfritteuse dafür geeignet ist).
Backen: Die Kartoffelpuffer in einer einzelnen Schicht in den Korb legen. Achten Sie darauf, dass sie sich nicht überlappen, damit sie gleichmäßig garen und knusprig werden.
Garzeit: Die Kartoffelpuffer bei 180-200°C (je nach Modell der Heißluftfritteuse) für ca. 15-25 Minuten backen. Nach der Hälfte der Garzeit die Puffer wenden, damit sie von beiden Seiten goldbraun und knusprig werden. Bei Bedarf zwischendurch nochmals leicht mit Öl besprühen.
Servieren: Die fertigen Kartoffelpuffer sofort servieren, am besten mit Apfelmus oder Kräuterquark.
Guten Appetit!
Weiter Lesen
