Heidelbeere und Blaubeere: Was ist der Unterschied?

"Heidelbeere" und "Blaubeere" sind in der Regel zwei Namen für die gleiche Frucht, die je nach Region unterschiedlich verwendet werden. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied zwischen der Wildheidelbeere und der Kulturheidelbeere, die oft als Blaubeere im Supermarkt verkauft wird.

Wildheidelbeere (Vaccinium myrtillus):

Aussehen: Kleiner, intensivere blaue Farbe.

Fruchtfleisch: Violett und färbt Zähne, Finger und Mund blau.

Geschmack: Intensiver und süßer.

Nährstoffe: Sie sind reicher an Nährstoffen und insbesondere an Anthocyanen, den Pflanzenfarbstoffen, die für die blaue Farbe verantwortlich sind.

Kulturheidelbeere (meist Vaccinium corymbosum):

Aussehen: Größer, dickere Schale.

Fruchtfleisch: Weiß oder hell.

Geschmack: Süßer und milder.

Nährstoffe: Enthält weniger Anthocyane als die Wildheidelbeere, ist aber dennoch sehr gesund.

Gesundheitliche Vorteile von Heidelbeeren/Blaubeeren:

Unabhängig von der Sorte sind Heidelbeeren wahre Superfoods und bieten viele gesundheitliche Vorteile:

Reich an Antioxidantien: Insbesondere die Anthocyane schützen die Zellen vor oxidativem Stress und können entzündungshemmend wirken.

Gut für das Herz-Kreislauf-System: Sie können zur Senkung des Blutdrucks beitragen und helfen, das "schlechte" LDL-Cholesterin zu reduzieren.

Unterstützung für das Gehirn: Sie können die Gedächtnisleistung verbessern und werden mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für altersbedingte neurologische Krankheiten in Verbindung gebracht.

Förderung der Sehkraft: Die enthaltenen Stoffe können die Kapillaren im Auge stärken und vor Augenkrankheiten schützen.

Positive Wirkung auf die Verdauung: Frische Heidelbeeren können leicht abführend wirken. Getrocknete Heidelbeeren hingegen helfen durch ihre Gerbstoffe bei Durchfall.

Vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen: Sie enthalten unter anderem Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Ballaststoffe, Mangan und Folsäure

Weiter Lesen