Zitronen-Tiramisu: Ein himmlisch leichtes Dessert

 Hier ist ein Rezept für ein erfrischendes Zitronen-Tiramisu.

 

Zutaten

 

Für die Creme:

500 g Mascarpone

4 Eier (Größe M)

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Saft und Abrieb von 2 Bio-Zitronen

Für die Löffelbiskuits:

200 g Löffelbiskuits

200 ml frisch gepresster Zitronensaft

150 ml Wasser

2 EL Puderzucker

Zum Bestreuen:

Puderzucker

 

Zubereitung

 

Vorbereitung: Trenne die Eier. Schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif und stelle es beiseite. Schlage das Eigelb zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker cremig, bis die Masse hellgelb ist.

Creme anrühren: Verrühre die Mascarpone vorsichtig mit der Eigelb-Zucker-Mischung. Füge nun den Zitronensaft und den Abrieb hinzu und mische alles gut durch. Hebe zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter, bis eine lockere Creme entsteht.

Löffelbiskuits tränken: Mische den Zitronensaft, das Wasser und den Puderzucker in einer flachen Schale. Tauche die Löffelbiskuits einzeln kurz in die Flüssigkeit, sodass sie sich vollsaugen, aber nicht zerfallen.

Schichten: Lege eine Schicht getränkter Löffelbiskuits in eine Auflaufform (ca. 25x20 cm). Streiche eine Hälfte der Mascarponecreme darüber. Lege eine zweite Schicht Löffelbiskuits darauf und bedecke diese mit der restlichen Creme.

Kühlen: Decke die Form ab und stelle das Tiramisu für mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, in den Kühlschrank.

Servieren: Bestreue das Zitronen-Tiramisu kurz vor dem Servieren mit Puderzucker.

Guten Appetit!

Weiter Lesen