Können Ratten wirklich aus dem Klo kommen?
Ja, es ist tatsächlich möglich, dass Ratten aus der Toilette kommen. Auch wenn es wie ein Mythos klingt, handelt es sich um eine reale, wenn auch seltene, Möglichkeit.
Ratten sind extrem anpassungsfähige und widerstandsfähige Tiere. Sie sind nicht nur hervorragende Schwimmer, die bis zu drei Tage im Wasser überleben können, sondern auch sehr gute Taucher, die sogar den Siphon der Toilette durchtauchen können. Ihre Fähigkeit, sich mit den Pfoten an den rauen Wänden der Abwasserrohre festzuhalten, ermöglicht es ihnen, mehrere Stockwerke hochzuklettern.
Die Hauptursache für solche Vorfälle sind Speisereste, die über die Toilette oder den Abfluss entsorgt werden. In der Kanalisation, die für Ratten ein idealer Lebensraum ist (warm, geschützt, reich an potenzieller Nahrung), suchen die Nager gezielt nach Nahrungsquellen. Wenn sie eine Spur zu einem Haus oder einer Wohnung finden, sind sie in der Lage, sich den Weg durch die Abwasserrohre zu bahnen.
Wie man vorbeugen kann:

Keine Speisereste in die Toilette werfen: Das ist die wichtigste Maßnahme. Lebensmittelreste ziehen Ratten magisch an.
Deckel geschlossen halten: Ratten können einen Toilettendeckel anheben.
Rattenklappen installieren: Es gibt spezielle Klappen, die in die Abwasserleitung oder direkt an der Toilette montiert werden können. Diese lassen Wasser nur in eine Richtung passieren und blockieren den Weg für die Ratten.
Regelmäßig spülen: Eine selten genutzte Toilette bietet Ratten eher die Möglichkeit, sich dort niederzulassen.
Weiter Lesen
